Anonyme Bestattung

Eine anonyme Bestattung (in Form einer Urnenbeisetzung oder der Erdbestattung) findet in einem nicht gekennzeichneten Grab statt. Die Angehörigen dürfen nicht an der Beisetzung teilnehmen.

In Rheinland-Pfalz wird diese Bestattungsform auf dafür ausgewiesenen Flächen einiger regionaler Friedhöfe angeboten. Die genaue Lage der Beisetzungsstelle ist nur der Friedhofsverwaltung bekannt, die darüber nach der Beisetzung keine Auskunft mehr erteilen darf.

Die anonyme Beisetzung wurde in den letzten Jahren, vorrangig in Städten immer öfter ausgewählt, weil dies von den Verstorbenen so gewünscht war.
Ein weiterer Grund für eine anonyme Bestattung besteht im Wunsch des Verstorbenen, der Familie die kosten- und zeitintensive Grabpflege zu ersparen.

Da die anonyme Bestattung nicht in allen Gebieten Deutschland gebräuchlich, bzw. sogar teilweise nicht zulässig ist, geben wir von Bestattungen Kron gerne weiterführende Auskünfte dazu.